Nach einer einjährigen Planungsphase konnten wir aus dem bis dahin brachliegenden, ungenutzten Außengelände, der Fachabteilung für Demenz Haus Poppe, einen wunderbar angelegten Garten gestalten. Die Architektin Frau Stoffers erarbeitet und entwickelte, unter Einbezug der Mitarbeiterideen, einen Garten, in dem klare Konturen helfen sich zu orientieren.

Neben Wasserspielen, einem Hochbeet zum buddeln und pflanzen wurden Beete angelegt, die es nun zu hegen und pflegen gilt. Das Schlagen eines Brunnens ist bereits beschlossen und befindet sich in Planung. Elektroleitungen sind verlegt und werden beizeiten für eine gemütliche, wegbeleuchtende Abendatmosphäre sorgen. Neben den Bänken zum Verweilen fehlen noch die Sonnenschirme und einiges andere mehr. 

Bei gutem, trockenem, nicht zu heißem Wetter konnten wir den Garten am 4.7.2019 mit einem kleinen Fest einweihen. 

Eingeladen waren neben den Bewohnern und Angehörigen selbst-verständlich alle Mitarbeiter der Einrichtung, nebst der Heimaufsicht und der örtlichen Presse. Zusammen genossen wir das erste Beisammensein. 

Nachdem Frau Löwemann den Garten mit einer kurzen Ansprache er-öffnete, machten sich die Mitarbeiter mit einigen Bewohnern auf den Weg, die neu angelegten Wege zu erkunden und nebenbei die Schafe zu begrüßen, die sich ebenfalls dicht am Gartenzaun aufhielten. 

Es schien fast so als würden die Tiere das Geschehen gespannt verfolgen. Die Küche zauberte einen kleinen wohlschmeckenden Imbiss, der neben dem Erdbeer- und dem Butterkuchen auch eine jahreszeitlich angepasste Erdbeerbowle enthielt. Bunte Obstplatten rundeten das harmonische Gesamtbild ebenso ab, wie die festlich gedeckten Tische.

Für die lauschige Hintergrundmusik sorgte Herr Gutjahr. Vielen Dank dafür.

Natürlich ist der Garten noch lange nicht fertig und das ist ja auch das Gute daran, dass wir jedes Jahr etwas neu gestalten dürfen. Zum Gestalten und Verweilen sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Christian Nay