Pflege und Wohnangebote

Passende Angebote für
alle Phasen des Älterwerdens.


Das Angebot reicht von Hilfe zu Hause über das Leben in einer eigenen Wohnung bis zur Intensivpflege. Fragen zur Aufnahme beantworten unser Sozialdienst unter der Telefonnummer 0421‑4272159.

Zufriedene, lächelnde Bewohnerin

Ambulante Pflege

Sie brauchen Pflege, möchten aber nicht ins Heim? Dann kommt der ambulante Pflege-Dienst von der Egestorff-Stiftung zu Ihnen nach Hause. Die Haus-Pflege von Egestorff betreut Menschen in den Stadt-Teilen von Bremen-Ost oder auf dem eigenen Gelände. Die Telefonnummer ist: 0421-4604404

Unsere Pflege-Kräfte helfen Ihnen beim Waschen oder Anziehen. Sie geben Ihnen Ihre Medikamente. Pflege-Kräfte wechseln Verbände, messen den Blut-Druck und helfen bei der Behandlung.

Wenn Sie möchten, können Sie auch einen Haus-Notruf oder Essen auf Rädern in Anspruch nehmen. Wir informieren Sie gerne, welche Leistungen die Kranken- und Pflege-Kassen übernehmen und wie Sie einen Antrag stellen können.

Bewohnerinnen und Bewohner sitzen im Wintergarten und trinken Kaffee und essen Kuchen

Tagespflege

Sie wohnen in Ihrer Familie, fühlen sich aber trotzdem allein, weil Ihre Angehörigen arbeiten? Kommen Sie zu uns! Wir holen Sie morgens ab und betreuen Sie den ganzen Tag. Sie essen mit uns und haben Spaß zusammen. Am Abend bringen wir Sie wieder nach Hause.

Lassen Sie sich von uns beraten!

Bewohnerin spielt Cello

Kurzzeitpflege

Manchmal braucht man nur kurz Pflege – nach einer Operation oder um Angehörige zu entlasten. Wir organisieren für Sie eine Kurzzeit-Pflege in Egestorff, wenn das mit Ihrer Krankenkasse abgesprochen ist. So lange können Sie bei uns bleiben, bis Sie wieder fit sind und zu Hause leben können.

Im Therapie- und Freizeit-Bereich können Sie singen, malen, Gymnastik machen oder tanzen. Sie können auch Gedächtnis-Training machen.

Angehörige spazieren mit Bewohner durch den Wald

Dauerpflege

Wenn Sie dauerhaft Pflege brauchen, ziehen Sie in unseren Pflege-Bereich. Im alten Haupt-Haus wohnen Sie in einem Einzel-Zimmer mit Bad.

In unserem schönen Haupt-Haus von 1912 und in den Häusern Poppe und Seekamp haben wir vor allem Einzel-Zimmer. Im Haus Seekamp sind alle Zimmer ebenerdig und haben eine kleine Terrasse. Sie können Ihr Zimmer mit eigenen Möbeln einrichten.

Pflegerin kümmert sich um Patientin im Krankenbett

Außerklinische Intensivpflege

Intensiv-Pflege; Wir pflegen Sie auf unserer Intensiv-Station. Wir helfen Ihnen, mit der Pflege-Not nicht allein zu sein. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sehr gut ausgebildet. Sie finden neue Wege, damit Sie gut leben können.

Die Krankenkassen zahlen fast alles nach dem Intensiv-Pflege-Gesetz. Rufen Sie an und vereinbaren Sie einen Beratungs-Termin unter 0421-4272 159.

Pflegerin liest Patientin aus einem Buch vor

Gerontopsychiatrische Wohngruppen

Das Angebot ist für alte psychisch kranke Menschen, die eine sehr gute Pflege brauchen. Voraussetzung ist ein gerontopsychiatrisches Gutachten von einer Psychiatrie oder einem sozial-psychiatrischen Dienst.

Zwei Bewohnerinnen füttern ein Pony

Demenzpflege

Bei Demenz-Patienten gibt es eine persönliche Pflege. Helle Farben und bekannte Möbel sollen dafür sorgen, dass sich die Bewohner wohlfühlen. Im Garten gibt es Wander-Wege, Hunde, Katzen, Hühner und Ponys. Außerdem gibt es Ruheecken und Tasttafeln.

Unsere Bewohner wohnen in Wohngruppen mit gemeinsamen Wohn-Küchen. Fach-Kräfte begleiten die Menschen in ihrer Lebens-Welt. Wir orientieren uns jeden Tag neu an den Bedürfnissen der Bewohner.

Wohnen in Egestorff

Pflege-Apartments, Service-Wohnen mit Pflege und Haushalt. Jeder Mensch ist anders. Deshalb gibt es verschiedene Wohn-Formen. Sie können sich selbst versorgen oder Sie nutzen unseren Service. Oder Sie ziehen in ein Einzel-Appartement mit Pflege rund um die Uhr.

Auf unserem Gelände stehen 60 Neubau-Wohnungen und 115 Bungalows zur Miete bereit. Die 2-Zimmer-Wohnungen sind alters-gerecht gebaut. Sie haben eine Küche, ein Bad und einen Balkon oder eine Terrasse. Sie können auch Ihre Möbel und Ihren Kanarienvogel mitbringen. Haustiere sind erlaubt.